© Peter Empl

BITTE SPENDEN SIE! BITTE HIER!

WisE - Wohnen mit sozialpädagogischer Einzelbetreuung

WisE (Wohnen mit intensiver sozialpädagogischer Einzelbetreuung) ist ein Jugendhilfeprojekt für Mädchen ab 16 Jahren, die nicht mehr im Elternhaus, bei anderen Bezugspersonen oder einem Heim/Wohngruppe wohnen können. Jedes Mädchen lebt in einer vom Projekt zur Verfügung gestellten Einzimmerwohnung und wird im lebenspraktischen und persönlichen Bereich von einer sozialpädagogischen Fachkraft betreut.

„Ich heiße Sandra und bin mit 16 Jahren von zu Hause ausgezogen. Einen Monat nach meinem Umzug in ein Heim kam ich zu WisE. Meine Betreuerin half mir, die Mauern, die ich um mich gebaut hatte, abzubauen und viel offener zu werden. Es ist für mich, als hätte ich bei WisE ein zweite Familie gefunden.“

Gesetzliche Grundlage für WisE sind die §§ 34 und 41 SGB VIII des Kinder- und Jugendhilfegesetzes. Die Vermittlung, Finanzierung und Erstellung des Hilfeplanes erfolgen durch den zuständigen Sozialen Dienst/Jugendamt, bei unter 18Jährigen ist die Zustimmung des/der Sorgeberechtigten Voraussetzung. Die Eltern und Mädchen, die über ein eigenes Einkommen verfügen leisten einen angemessenen Kostenbeitrag.

WisE - Eindrücke

„Ich heiße Vera und bin mit 17 Jahren von zu Hause ausgezogen. Ich bin direkt zu WisE gekommen, worüber ich sehr froh bin. Meine Betreuerin begleitet mich auf meinem Weg mit meinen Problemen zurechtzukommen, so dass ich irgendwann auf eigenen Beinen stehen kann. Das ist nicht immer leicht, aber sie ist immer da und hat viel Verständnis für mich und ich fühle mich nicht so allein. Wir haben mittlerweile auch ein ganz persönliches Vertrauensverhältnis aufgebaut, und ich freue mich immer, wenn wir uns treffen.

Bei WisE fühle ich mich sicher und geborgen. Ich bin froh, dass es nur Frauen und Mädchen gibt, da kann man sich ganz normal verhalten und muss keine Rücksicht nehmen. Vor allem geht es hier richtig menschlich zu, wie eine zweite Familie. Jetzt bin ich 19 und werde immer noch von derselben Frau betreut. WisE hat mir geholfen, mich weiterzuentwickeln, mit Vertrauen, Menschlichkeit und viel Verständnis."

Seitenanfang - Kontakt - Links - Impressum - UNTERSTÜTZEN SIE UNS MIT IHREN SPENDEN! - © SOZPÄDAL E.V.