WisE
Wohnen mit intensiver sozialpädagogischer Einzelbetreuung

WisE (Wohnen mit intensiver sozialpädagogischer Einzelbetreuung) ist ein Angebot der Jugendhilfe für junge Frauen ab 16 Jahren, die alleine leben wollen, und sich hierbei noch Unterstützung wünschen.
Im Einzelfall können auch junge Menschen anderer Geschlechter aufgenommen werden. Wir stellen 1-Zimmer-Wohnungen zur Verfügung.

Eine Sozialarbeiterin begleitet die jungen Menschen in sämtlichen Belangen nach dem Bezugsbetreuungssystem. Es finden etwa 2-3 Termine pro Woche statt (Personalschlüssel 1:4). Ziel ist, die jungen Menschen im Rahmen ihrer Möglichkeiten beim Aufbau eines selbstständigen Lebens zu unterstützen.

Rechtliche Grundlage:
§27 in Form von §34, §35a SGB VIII
§41 in Form von §34, §35a SGB VIII
§41 in Form von §27,2 SGB VIII

WisE Mutter-Kind gem. §19 SGB VIII
Wohnen mit intensiver sozialpädagogischer Einzelbetreuung für Mütter mit Kind(ern).
WisE Mutter-Kind ist ein Angebot der Jugendhilfe für junge Mütter ab 18 Jahren, die alleine mit Kind/Kindern (von 0-6 Jahren) leben wollen und für ihre Verselbstständigung mit Kind noch intensive Unterstützung benötigen. Die jungen Mütter müssen soweit Verantwortung für sich und ihr Kind übernehmen können, dass sie in der Lage sind, sich Hilfe zu holen und Absprachen einzuhalten. Die jungen Mütter müssen in der Lage sein, die alleinige Verantwortung für die Kinder zu tragen, insbesondere im Bereich der Grundversorgung und der Aufsichtspflicht.

Der Betreuungsumfang und die Themen entsprechen grundsätzlich denen von WisE. Hinzu kommen Themen wie Begleitung in der Schwangerschaft, Vorbereitung auf die Geburt, das Stärken der Mutterolle, Erziehung und Gesundheit der Kinder sowie die weitere Familienplanung.
In Einzelfällen können auch junge Väter aufgenommen werden.

WisE - Eindrücke

  • Ich bin durch das Jobcenter in die Maßnahme LaBOR gekommen, was auch von SOZPÄDAL ist und dadurch kam ich zu WisE. Alle Betreuerinnen von WisE sind sehr hilfsbereit und wenn man Hilfe bei etwas braucht z.B. Möbel transportieren oder Amtstermine usw. wird mir immer geholfen. Und das finde ich gut von WisE. Auch bei Feiertagen sowie Weihnachten gibt es immer eine kleine Feier, damit man nicht alleine ist.
  • Mit Hilfe von WisE habe ich gelernt schon im jungen Alter selbstständig alleine leben zu können. WisE hat mich zuerst alleine, dann auch in der Schwangerschaft und in den ersten Jahren mit Kind gut begleitet. Heute habe ich eine eigene Wohnung und stehe mit beiden Beinen im Leben. Die Betreuerinnen sind alle sehr nett und hilfsbereit.